Naturerlebnisgruppe erklärt

Die Naturerlebnisgruppe stellt eine ergänzende Alternative zu der herkömmlichen Betreuung in Kindertagesstätten dar und ist eine der fünf Gruppen der Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Die Natur bietet Platz und Raum, um sich frei zu bewegen. Die Atmosphärische Wirkung der Natur regt eine Vielzahl der Sinne an. Diese lädt ein sich zu bewegen, sich zurück zu ziehen, weckt Abenteuerlust und Erfindergeist.
In der Ruhe der Natur erleben die Kinder Stille, eine innere Ruhe, die für die Förderung der Konzentrationsfähigkeit hilfreich sein kann.
Das häufige Spielen ohne vorgefertigtes Spielzeug bietet für die Kinder optimale Entwicklungsmöglichkeiten. In dieser förderlichen Umgebung werden viele Entwicklungsbereiche wie Kreativität, Fantasie, Intelligenz, Motorik, Gefühl, Sozialverhalten und Sprachfähigkeit angesprochen. Die spielerisch sinnvolle Auseinandersetzung mit der Natur fördert somit die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Die Schneckengruppe

Ein kleiner Einblick

Warum eine Naturerlebnisgruppe ?

Most frequent questions and answers

Unsere Naturerlebnisgruppe befindet sich in Helse bei Marne. Das Gelände umfasst ca. zehn Hektar Marschland. Davon sind neun Hektar mit Bäumen Bepflanzt. Der restliche Geländeanteil besteht aus Wiesen, Gräben und einem mit Schotter bedeckten Hof, an dem unsere Hütte inklusive eines beheizbaren Containers steht. Zusätzlich verfügen wir über einen isolierten Raum, indem sich die Fächer der Kinder für Wechselwäsche etc. sowie Tische und Bänke befinden. Des Weiteren beinhaltet die Hütte eine Eingangshalle, in dieser halten wir Informationen für die Eltern an unserer Pinnwand bereit.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am item content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.