Unser Bild vom Kind

Kinder haben das Recht auf eine individuelle Entwicklung mit der Ausbildung ihrer Persönlichkeit und ihren eigenen Kompetenzen. Hierbei ist es unerlässlich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihre Fähigkeiten, mit ihren Stärken, aber auch mit den Ängsten und Schwächen ernst zu nehmen. Zudem bestimmen sie maßgeblich das Tempo und die Art und Weise ihrer Entwicklung. Somit sind die pädagogischen Fachkräfte in diesem Zusammenhang als Entwicklungsunterstützer und –begleiter zu verstehen. Das Kind ist ein „Baumeister“ seiner selbst und daher ein eigenständiger Mensch mit Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir die Umgebung so gestalten, dass Kinder selbstständig lernen und dadurch selbstbewusster werden. Wir bieten ihnen zudem den nötigen Schutz und Geborgenheit. Jedes Kind darf sich bei uns ausprobieren, es darf experimentieren, Fragen stellen, seine Meinung sagen, sich beschweren, Fehler machen, fröhlich, traurig, wütend, nachdenklich, ängstlich sein und vieles mehr.
Durch eine Auseinandersetzung mit der Umwelt entwickeln sich geistige, seelische und körperliche Fähigkeiten. Ferner möchten wir mit den Kindern in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre die Welt erkunden, damit dieser Entwicklungsprozess als positives Erlebnis wahrgenommen wird und die daraus erwachsenden Stärken/Kompetenzen für das spätere Leben genutzt werden können.
Unser Ziel ist es, den Kindern zu ermöglichen ihre Umwelt aktiv, kreativ, experimentierfreudig und mit Neugier zu entdecken, um ihren eigenen Platz im Leben zu finden. Dabei so viel Freiraum und Reglement wie notwendig ist zugestehen und den Kindern helfen Selbstbewusstsein, Empathie und Neugier zu entwickeln. An oberster Stelle steht, dass wir vor allem die Unterschiedlichkeit (Diversität) der einzelnen Kinder als große Bereicherung und Chance für Weiterentwicklung wahrnehmen. Erziehung ist nur im Austausch mit anderen möglich. Wir distanzieren uns von einer von klischeehaft rollengeprägten Welt in der Pädagogik. Es ist heutzutage normal, verschieden zu sein und das ist auch gut so. Jeder ist etwas Besonderes, wunderbar und einzigartig. Dies erkennen wir an, da eine gesunde Form der Erziehung am besten mit einer guten Beziehung zueinander beginnt.

„Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passiert – sie erfreuen sich der Gegenwart.“

Jean de La Bruyère

Pädagogisches Leitbild / Pädagogischer Ansatz

Jedes Kind ist einzigartig, somit steht das Kind für uns im Vordergrund. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Entwicklung der einzelnen Kinder.

Gezielte Beobachtungen, enger Austausch mit den Eltern, Nähe zu den Kindern, regelmäßige Teambesprechungen sind wesentliche Bereiche, die uns in der ganzheitlichen Förderung jedes einzelnen Kindes unterstützen.

Wir möchten:

• jedes Kind annehmen wie es ist und jeden einzelnen bei der Begrüßung wahrnehmen

• den Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermitteln

• die Kinder in Ihrer Individualität unterstützen, Ressourcen stärken um ihre Persönlichkeit zu entfalten

• den Kindern Wissen, Fähigkeiten und Werte vermitteln

• den Kindern eigene Rechte einräumen und die Möglichkeit sich mitzuteilen